If there are any problems, please contact us!

Zahnfüllung: Arten, Haltbarkeit und Ästhetik

13. Oktober 2023

zahnarzt-marienkirche-ochtrup-leistungen-parodontitisbehandlung

Eine Zahnfüllung ermöglichen den langen Profit von gesunden Zähnen nach einem zahnmedizinischen Eingriff in das Gebiss. Fehlende Bestandteile einzelner Zähne werden mithilfe moderner Technologien und Methoden gefüllt und schmerzlos behandelt. Ziel einer Zahnfüllung ist es, die Integrität des Zahns wiederherzustellen und weitere Schäden zu verhindern.

Notwendigkeit von einer Zahnfüllung

Zahnfüllungen sind unverzichtbar, wenn es darum geht, Kavitäten und beschädigtes Zahnmaterial zu behandeln. Sie dienen dazu, die Gesundheit und Funktionalität der Zähne wiederherzustellen und gleichzeitig die Ausbreitung von Karies zu stoppen. Die Notwendigkeit von Zahnfüllungen zeigt sich oft durch Schmerzen oder Empfindlichkeit beim Essen oder Trinken, sichtbare Löcher, Verfärbungen auf den Zähnen oder sogar Risse im Zahnschmelz. Diese Füllungen sind daher ein wichtiger Schutzschild für die Zahngesundheit und ein Schutz vor weiteren Schäden.

Arten von Zahnfüllungen

Zahnfüllungen sind vielfältig und bieten unterschiedliche Vor- und Nachteile. Zu den gängigen Arten gehören Amalgam, Composite-Harz, Gold, Keramik und Glasionomer-Zemente. Die Wahl des Füllungsmaterials hängt von verschiedenen Faktoren ab. Amalgam ist langlebig, aber weniger ästhetisch, während Composite-Harz eine natürlichere Optik bietet. Goldfüllungen sind etwas teurer, aber sehr haltbar, während Keramik ästhetisch ansprechend ist, aber empfindlicher. Glasionomer-Zemente sind kostengünstig, aber weniger langlebig. Die Entscheidung für die richtige Füllung hängt von individuellen Bedürfnissen und Präferenzen ab.

Vorbereitung und Durchführung

Die Vorbereitung und Durchführung einer Zahnfüllung sind entscheidende Schritte, um die Gesundheit eines Zahns wiederherzustellen und ihn vor weiteren Schäden zu schützen.

Zunächst erfolgt die gründliche Untersuchung des betroffenen Zahns durch die Zahnärztin. Dies ermöglicht die genaue Diagnose von Karies oder anderen Beschädigungen, die eine Füllung erfordern. Anschließend wird das kranke Zahngewebe entfernt, um die Kavität zu reinigen. Dies ist ein entscheidender Schritt, da die Entfernung von infiziertem Gewebe die Ausbreitung der Karies stoppt und die Gesundheit des umliegenden Zahnschmelzes wiederherstellt.

Nachdem die Kavität gereinigt wurde, erfolgt das Aushöhlen, um Platz für die Zahnfüllung zu schaffen. Dieser Schritt sorgt dafür, dass die Füllung fest und sicher im Zahn verankert werden kann. Die Wahl des Füllungsmaterials hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Position des betroffenen Zahns im Mund und ästhetische Präferenzen des Patienten. Beispielsweise werden für Frontzähne oft Füllungen aus Composite-Harz oder Keramik gewählt, da sie sich in Farbe und Textur den natürlichen Zähnen anpassen und ein ästhetisch ansprechendes Ergebnis liefern.

Die eigentliche Einsetzung der Füllung erfolgt präzise und sorgfältig. Sie wird in die vorbereitete Kavität platziert und gegebenenfalls geformt, um eine natürliche Zahnform und -funktion wiederherzustellen. Die richtige Platzierung der Füllung ist entscheidend, da sie dazu beiträgt, die Zahnstruktur zu stärken und die Zahngesundheit zu bewahren.

Haltbarkeit und Pflege einer Zahnfüllung

Die Haltbarkeit von Zahnfüllungen kann je nach dem verwendeten Material variieren. Es ist von großer Bedeutung zu verstehen, wie man die Pflege der gefüllten Zähne aufrechterhält, um sicherzustellen, dass sie so lange wie möglich halten.

Verschiedene Füllungstypen haben unterschiedliche Lebensdauern. Die Haltbarkeit hängt auch von der Lage der Füllung im Mund ab, da Zähne im hinteren Bereich aufgrund des Kaudrucks oft mehr Belastungen ausgesetzt sind.

Die Pflege gefüllter Zähne ist entscheidend, um ihre Lebensdauer zu verlängern. Dazu gehört eine gute Mundhygiene, die regelmäßiges Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide einschließt, um Plaquebildung und Kariesbildung zu verhindern. Es ist auch ratsam, zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke zu begrenzen, da sie Karies fördern können.

Darüber hinaus sind regelmäßige Zahnarztbesuche unerlässlich, um die Füllungen zu überwachen. Der Zahnarzt kann potenzielle Probleme frühzeitig erkennen und behandeln, bevor sie zu größeren Komplikationen führen. Diese Kontrollen helfen auch sicherzustellen, dass die Füllungen intakt sind und ordnungsgemäß funktionieren.

Julia Pieper – Ihr Zahnarzt Ochtrup

Sie haben Fragen zu Zahnfüllungen oder zur Zahngesundheit generell?
Vereinbaren Sie gerne einen Termin bei ihrer Zahnärztin an der Marienkirche.
Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen zum Thema
Zahngesundheit und zur ästhetischen Zahnheilkunde in Ochtrup und Umgebung.